Wös laden Flüchtlingskinder ein

Erschienen am 7. Oktober 2015 in Wölflinge

Im Namen der diesjährigen Jahresaktion „Gast>>Freundschaft: Für Menschen auf der Flucht“ haben unsere Wölflinge des Stammes junge Flüchtlinge zu sich in die Gruppenstunde eingeladen. Den Kontakt stellte Caroline Leibküchler im Vorfeld über die Flüchtlingshilfe Nettetal e.V. her, wo sie sich auch privat engagiert.
Die zehn Kinder stammen aus Albanien, Bosnien, dem Irak und Afrika.
Unsere Wölflinge haben sich vorher intensiv mit dem Thema Menschen auf der Flucht auseinander gesetzt. Sie haben z.B. die Länder, aus denen die Menschen fliehen, durch Spiele kennengelernt. Die Vorbereitungszeit hat den Wös geholfen, sich besser auf das Treffen einzustellen. Anfangs noch unsicher, gingen sie rasch auf die Flüchtlinge zu. Nach einer kurzen Kennenlernrunde war die Hemmschwelle überwunden und man rannte Hand in Hand über die WISA. Gemeinsam wurde viel gelacht, gespielt und sich mit Händen und Füßen verständigt.
Am Ende der 2 Stunden wurde noch zusammen ein Banner gestaltet, auf dem jedes Kind seinen Handabdruck drückte. D
iesen malte jeder mit der dazugehörigen Landesflagge aus.