Demonstration gegen den AfD-Parteitag in Köln
Erschienen am 2. Mai 2017 in Stamm
Am 22. April haben unsere beiden Leiter Georg und Lucas an der Aktion „Gemeinsam für ein buntes Land: Demo gegen den AfD-Parteitag in Köln“ des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) teilgenommen.
Samstags morgens sind die beiden in Breyell mit einem mulmigen Gefühl in den Zug gestiegen. Viele Verwandte und Bekannte hatten sie im Vorfeld gewarnt, gut auf sich Acht zu geben. Auf dem Weg zum Hauptbahnhof in Köln schlossen sie sich mit immer mehr Demonstranten zusammen und trafen sich schlussendlich mit vielen anderen Jugendverbänden am Alten Markt in der Kölner Innenstadt. Von diesem gemeinsamen Treffpunkt des BDKJ ging es ab 11 Uhr in Sternmärschen weiter zum Heumarkt.
Ziel der beiden Leiter war es, Stellung zu beziehen und für die pfadfinderischen Werte, wie z.B. Toleranz, Weltoffenheit, Integration, sowie Gleichstellung der Geschlechter einzustehen. Das mulmige Gefühl vom Anfang ihrer Reise verflüchtigte sich im Laufe des Tages, denn die Demonstration verlief sehr friedlich. Zudem ist den beiden auch auf die Vielfalt der Demonstranten positiv aufgefallen. Menschen aller Altersstufen und verschiedenster Nationalitäten setzten sich gemeinsam für eine offene Gesellschaft und gegen jegliche Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein.
Die Veranstaltung fand auf dem Heumarkt einen krönenden Abschluss. Viele Politiker hielten Ansprachen für ein weltoffenes Deutschland und Musiker sorgten für eine entspannte Atmosphäre.
Müde, glücklich und auch ein bisschen stolz fuhren die beiden nach einem langen Tag wieder zurück nach Nettetal, in der Hoffnung eine eindeutige Nachricht an die Rechtspopulisten gesendet zu haben.