Gelungenes 70-jähriges Jubiläum

Erschienen am 2. Juni 2017 in Stamm

Am 27. Mai fand bei bestem Wetter unser 70-jähriges Stammesjubiläum statt. Um 11 Uhr starteten wir mit einer Messe, die Diözesankurat Thomas Schlütter und Stammeskurat Walter Schierkes hielten. Musikalisch untermalten Stefan Troost und Hannah Houbertz die Messe mit dem Thema „Gott baut ein Haus das lebt“ durch Gitarrenmusik. Am Ende der Messe sangen alle den Pfadfinderklassiker „Flinke Hände, Flinke Füße“. Danach überreichte Stammesvorstand Holger Strucken Wolfgang Unkel für sein langjähriges Engagement im Stamm und im Verwaltungsrat den Georgspin, außerdem erhielt Stefan sein graues Leiterhalstuch. Stefan ist zur Zeit als Vorstandsreferent aktiv und möchte in drei Jahren das Amt des Kuraten übernehmen.

Um 13 Uhr begann dann das Kinderprogramm. Es gab einen Spielepass, mit dem die Kinder Stockbrot machen, Jutebeutel batiken, Namensschilder brennen, Buttons gestalten, Armbänder basteln und die Hüpfburg benutzen konnten. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, es gab kühle Getränke und Leckeres vom Grill. In der Großjurte wurde ein Zeitstrahl mit Fotos von Aktionen der letzten zehn Jahre aufgehangen. Bis auf zwei Seitenplanen wurde der komplette Umfang der Jurte vom Zeitstrahl überdeckt. Besonders freuten wir uns über die zahlreichen Gäste, darunter Vertreter anderer DPSG Stämme, der Feuerwehr, der Altpfadfinder, Pfadfinder vom Stamm Noah, aber natürlich auch Ehemalige und Freunde des Stammes.
Alles in allem war es für uns ein sehr gelungenes Jubiläum und nun blicken wir voll Freude auf die nächsten zehn Jahre.