Kinderstufen im Bezirkslager in Wegberg

Erschienen am 28. September 2017 in Stamm

Am Wochenende vom 22. bis 24. September verschlug es die Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm St. Lambertus Breyell nach Wegberg. Dort fand das Bezirkslager vom Bezirk Grenzland statt und über 200 Teilnehmer waren gekommen. Nach dem Aufbau und leckeren Hot Dogs endete der Freitagabend am Lagerfeuer. Am Samstagmorgen hielt Diözesankurat Thomas Schlütter einen Wortgottesdienst zum Thema Nachbarschaft, begleitet von Gitarrenmusik von Stefan Troost. Insgesamt stand das Wochenende unter dem Motto Europa, angelehnt an die Jahresaktion der DPSG. Dazu gab es zu vielen europäischen Ländern Expo Stände, an denen landestypische Aktionen absolviert werden konnten. So konnte man beispielsweise in Griechenland selber Zaziki machen, in Irland wurde ein Kobold aus Kürbissen gebastelt. Am Abend spielte dann noch die Band „Sharp Dressed Men“ und heizte die Stimmung kräftig an. Leider ist ein Wochenende immer viel zu schnell vorbei, und so ging es am Sonntag nach dem Frühstück und Abbau wieder zurück nach Breyell.