WBK-Ernennung im Rahmen des Stufenwechsels

Erschienen am 14. November 2017 in Stamm

Am 5. November fand der Stufenwechsel der Pfadfinderinnen und Pfadfinder vom Stamm Breyell statt. Der Stufenwechsel ist ein jährliches Ereignis, bei dem Kinder und Jugendliche, die ein gewisses Alter erreicht haben, in die nächsthöhere Gruppe wechseln.
Der Morgen begann mit einem Wortgottesdienst zum Thema vier Jahreszeiten mit Stammeskurat Walter Schierkes. Auch musikalisch wurde das Thema Veränderung aufgegriffen, dazu begleitete Stefan Troost den Gesang mit der Gitarre.
Anschließend mussten die jungen Pfadfinder einige Herausforderungen meistern und bekamen danach feierlich ihr neues Halstuch verliehen. Damit waren sie allerdings nicht alleine, denn auch unser Leiter Lucas Dahlke bekam ein neues Halstuch. Er hat die international anerkannte Woodbadge-Ausbildung der DPSG erfolgreich absolviert, in der sich die Leiterinnen und Leiter in mehreren Seminaren für ihre Tätigkeit als Gruppenleiter weiterbilden.
Leider mussten wir mit Marie Moors und Hannah Houbertz zwei Pfadfinderinnen aus Altersgründen aus der Roverrunde verabschieden, dafür freuen wir uns umso mehr, dass uns Hannah als Wölflings-Leiterin erhalten bleibt.