Zum Weltpfadfindertreffen in die USA

Erschienen am 16. Juli 2019 in Stamm

Nettetal. Entspannt sitzt unser Leiter Lucas an der Lagerfeuerstelle unserer „WISA“. Aufgeregt sei er noch nicht, vorfreudig eher, sagt Lucas. Am Freitag den 19.07. geht es für ihn und unseren Pfadi Bela auf große Reise in die USA zum Weltpfadfindertreffen.

Seit über zweieinhalb Jahren bereiten sich Lucas und Bela mit ihrer „Unit“, bestehend aus 36 Kindern aus verschiedenen Stämmen aus NRW und vier Leitern, auf das große Event vor. Alle vier Jahre findet ein Weltpfadfindertreffen statt, dieses Jahr mit rund 46.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt. Ziel sei es gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen und internationale Begegnungen zu ermöglichen, um Kulturen jenseits von Vorurteilen und Stereotypen kennnenzulernen und Gemeinsamkeiten über Grenzen hinweg zu entdecken, heißt es.

Mit dem Flugzeug wird es für Lucas, Bela und ihren Trupp über Dublin nach Washington D.C. gehen. Dort werden sie drei Akklimatisierungstage auf einem Zeltplatz mit den anderen 1.300 Pfadfindern aus Deutschland verbringen, sich Washington anschauen und sich gemeinsam auf das Weltpfadfindertreffen einstimmen. Anschließend fahren sie nach Nordamerika um dort in West Virgina vom 22. Juli bis 2. August zum Jamboree zusammenzukommen. Mit rund 46.000 Teilnehmern werden sie dort das größte Zeltlager der Welt errichten. Das 24. Weltpfadfindertreffen steht unter dem Motto „Unlock a New World“. Es steht dafür gemeinsam neue Abenteuer zu erleben, Kulturen zu erleben und Freundschaften zu schließen. Möglich wird das ganze in einem spannenden Rahmenprogramm: Über klettern, Mountain biken, Bogenschießen, Skateboarden und Wild Wasser rafting ist alles dabei. Nach dem Jamboree wird es für die Gruppe noch zu einem Gastaufenthalt nach Kanada gehen.