Friedenslicht 2020: Frieden überwindet Grenzen

Erschienen am 17. Dezember 2020 in Stamm

Auch in diesem Jahr wurde wieder das Friedenslicht Betlehem in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet und hat seinen weiten Weg zu uns gefunden. Es steht 2020 unter dem Motto „Frieden überwindet Grenzen“.
 
Wir alle haben in diesem Jahr erlebt, wie schnell neue Grenzsetzungen entstehen können und wir in unserem alltäglichen Leben eingegrenzt werden. Das Corona-Virus hat manche von uns an ihre persönlichen Grenzen und darüber hinaus getrieben. Es hat uns aber auch gezeigt, wie wichtig und hilfreich Hoffnung, Zuversicht und Zusammenhalt sind. Gerade in diesem außergewöhnlichen Jahr möchten wir alle dazu ermuntern, das Friedenslicht weiterzugeben und damit Hoffnung zu schenken.
 
Mit der Weitergabe des Friedenslichtes überwinden wir alle Grenzen und setzen ein Zeichen der Verbundenheit und des Zusammenhalts.
Das Friedenslicht kann sich jede*r Interessierte seit gestern, 16.12.2020, bei Feinkost Fussangel mit Sarah’s Café, Josefstraße 34 in Breyell, abholen. Es stehen Teelichtgläser bereit, gerne kann man natürlich auch eine eigene Kerze mitbringen. Das Geschäft bleibt noch bis Samstag geöffnet. Ebenso steht das Friedenslicht tagsüber vor dem Geschäft der Familie Hammans, Josefstraße 7-9 in Breyell.
 
Am Sonntag, 20.12.2020, wird das Friedenslicht auch in unsere Pfarrkirche St. Lambertus Breyell gebracht. Dort kann es ab Sonntag dann auch abgeholt werden. Bitte bringt eine geeignete Kerze von zu Hause mit.
 
Das Friedenslicht haben wir gestern, natürlich unter Beachtung aller Abstands- und Hygienevorschriften, auch zum Korian Seniorenheim Haus Breyell am Lambertiturm gebracht. Dort wird es an die Bewohner*innen verteilt und soll gerade ihnen in diesen Zeiten ein Zeichen des Friedens und der Hoffnung sein.